Standort, Munich, Germany
+49-89-716 718 350
ingo@siebeck.net

Android doppelte Kalendereinträge und das duplizierte Konto

Android doppelte Kalendereinträge und das duplizierte Konto

Da hatte ich letztes Wochenende doch wieder das zweifelhafte Vergnügen mit den Freuden des Android OS für ein Huawei P9 Lite. Die Situation war so, im Kalender der per Microsoft Exchange angebunden war, erschienen alle älteren Kalendereinträge doppelt. Kann man machen, muss man aber nicht! Der IT Profi mit gefährlichem Halbwissen denkt sich da natürlich „ich lösch das Konto und leg es neu an“. Gesagt, getan… versucht… Nachdem ich das Konto schnell erfolgreich unter den Einstellungen löschen konnte, war das Hinzufügen eher schwierig.

Weil das tolle Android OS (merkt man, dass ich das OS nicht mag?) dann einfach sagte: Nö! Und eine Meldung in der Form „Dupliziertes Konto! Der Account xyz@abc.de wird bereits verwendet“ Die Frage war nur: WO? Nach einer halben Stunde App Daten und App Cache löschen und hilflosen Google-Anfragen kam der Geistesblitz, schauen wir doch mal bei den Kontakten und Email nach. Man weiß ja nie. Und siehe da, beim E-Mail Programm gab es unter Einstellungen tatsächlich den Punkt „Konten“ und dort war das Konto noch vorhanden.

Warum das so ist, man weiß es nicht! Auf jeden Fall, kaum war das Konto dort auch gelöscht konnte man es wieder neu einrichten. E-Mail, Kontakte und Kalender wohlauf!

Und die Moral von der Geschicht, Android löscht das Konto eben nicht!

 

Bleiben wir in Kontakt?

Tags: , , ,

4 Antworten

  1. Max sagt:

    Vielen dank das war sehr hilfreich!

  2. Bellorst sagt:

    Hatte das gleiche Problem, vielen Dank, dass Du die Lösung gepostet hast!

  3. Bene sagt:

    danke für diesen Beitrag.
    ich musste mehrere Apps durchsuchen – verschiedene Kalender und Email-Apps, zB Gmail und Samsung-Mail. Irgendwo tauchte der Account noch auf, obwohl er via System-Einstellungen->Konten gelöscht worden war

  4. Stefan sagt:

    You safed my day!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.